Spirituelle Gruppierungen

Marianische Kongregation Achsheim

Die Mitglieder der Marianische Kongregation Achsheim (kurz: „MC“ = Mariana Congregatio) kommen von Oktober bis April monatlich im Anschluß an den Pfarrgottesdienst zusammen (daher „Kongregation“ von „congregare“, sich versammeln), um Maria zu ehren und sich von ihr zu Jesus Christus, dem Erlöser der Menschen, führen zu lassen, wie sie es selbst gesagt hat: „Was er euch sagt, das tut!“ (Joh 2, 5). Zudem hat Jesus Christus sterbend am Kreuze seinem Jünger, und somit allen Gläubigen, Maria zu Mutter gegeben: „Siehe, deine Mutter!“ Und der Evangelist fährt fort: „Und von jener Stunde an nahm sie [Maria] der Jünger zu sich.“ (Joh 19, 27)

Wir gestalten nicht nur unsere Monatskonvente, sondern übernehmen auch Gebetsstunden unserer Pfarrei im liturgischen Jahreskreis: Den Sebastiani-Konvent (der Nebenpatron unserer Pfarrei), die Ölbergandacht in der Fastenzeit, eine Gebetsstunde vor dem Hl. Grab am Karfreitag, z.T. Maiandachten und eine Andacht während der Ewigen Anbetung. Wir gehören zur Gesamt-MC der Diözese Augsburg, weshalb wir unser Hauptfest am 15. August im Augsburg Dom begehen. Unserer MC ist auch ein Messbund angeschlossen, für dessen lebende und verstorbene Mitglieder täglich je eine Hl. Messe aufgeopfert wird.

Die Marianische Kongregation wurde 1884 in unserer Pfarrei gegründet; nur wenig jünger ist unser Schmuckstück, die Kongregationsfahne mit dem Bildnis Mariens und des Hl. Joseph von 1908 (siehe Bilder).

 

 

Ansprechpartner: Benedikt Merz, Tel. 0151/70811087

Taizégebet Achsheim

Bibelkreis Gablingen

Marianische Kongregation Gablingen

Die Marianische Kongregation ist eine traditionsreiche geistliche Gemeinschaft, der vor allem die Verehrung der Gottesmutter Maria am Herzen liegt. Dazu treffen sich die Sodalen einmal im Monat nach dem Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche zum Konvent. Einmal jährlich ist ein Hauptkonvent mit Andacht und Vortrag. Darüberhinaus nimmt die Gablinger Kongregation an überörtlichen Wallfahrten und Prozessionen teil. Zu allen Veranstaltungen sind auch Nicht-Mitglieder willkommen.

 

Ansprechpartner: Hermann Rödig (Tel. 08230/1242)

24-Stunden-Anbetung Gablingen

Wir Katholiken glauben, dass in jedem Tabernakel der Welt Jesus unter der Gestalt des Brotes zugegen ist. Im heiligsten Altarsakrament können wir Jesus begegnen und die Beziehung zu ihm vertiefen. Wir dürfen Ihm alles anvertrauen: Sorgen, Nöte, Ängste und Enttäuschungen, aber auch unser Hoffen und Sehnen. Bei Jesus dürfen wir sein, so wie wir sind, ohne etwas leisten zu müssen. Es genügt einfach da zu sein - still vor ihm - und sich von seinem Licht wärmen und von seiner Liebe füllen zu lassen. 

Wir bieten vierteljährlich eine 24-stündige Anbetung an, in den Monaten dazwischen gibt es immer am ersten Freitag eines Monats einen Anbetungsabend von 20 bis 24 Uhr. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Gottesdienstanzeiger.

Die Anbetung findet im Obergemach der Gablinger Pfarrkirche statt.

Die erste Stunde wird gestaltet mit Lobpreismusik und Gebeten und mündet dann ein in die stille Anbetung ohne weitere Gestaltung.

Jeder ist herzlich eingeladen, sich von Jesus in der eucharistischen Anbetung erfüllen und beschenken zu lassen. Gott verändert Umstände und Situationen - und Gebet und Vertrauen auf Ihn sind der Schlüssel dafür. 

 

Ansprechpartnerin: Karin Eggert, Tel. 08230/701513

Grottenteam Gablingen

Halbzeitpause Gablingen

Ansprechpartner: Familie Scharpf im Namen des Wort-Gottesdienst Team, Tel. 08230/7591

Die allermeisten Fußballer sehnen während eines kräftezehrenden Spiels die Halbzeitpause herbei – um sich körperlich etwas zu erholen und, was fast noch wichtiger ist, um sich vom Trainer Ermutigung, neue Spielanweisungen und manchmal sogar eine ganz neue Strategie für die zweite Hälfte des Matchs abzuholen. Manche Fußballfans erkennen ihre Mannschaft nach der Halbzeitpause nicht wieder, weil diese viel befreiter und mit neuem Mut aufspielt. „Was mag da wohl in der Halbzeitpause in der Kabine passiert und gesagt worden sein?“

So eine besondere Halbzeitpause könnten wir Christen in unserem oft kräftezehrenden „Alltagsspiel“ doch auch gebrauchen, oder?

Das Wort-Gottesdienst-Team der Pfarrei St. Martin möchte Sie jeweils zur Wochenhalbzeit am Mittwoch zu einer spirituellen Halbzeitpause einladen (ca. 30 Min.)

Wir treffen uns immer mittwochs um 18.30 Uhr in der Kapelle über der Sakristei, im sogenannten Obergemach. 

Die Termine und abwechselnde Gestaltungsformen der Halbzeitpausen entnehmen Sie bitte dem Gottesdienstanzeiger.

Taizégebet 
Eingebettet in die weltbekannten meditativen Taizégesänge hören wir die Frohe Botschaft, spirituelle Texte führen uns in die Zwiesprache mit unserem Gott, in Stille bringen wir Dank und Fürbitte vor Ihn.

Musikalisches Abendlob
„Wer singt – betet doppelt“ Gott liebt es, wenn wir uns im Gesang an Ihn wenden – die Musik ist ein großes Geschenk. Beim Singen lösen sich viele Anspannungen in uns und die Seele schwingt sich auf, um Gottes Größe und Liebe zu bejubeln. Dabei unterstützt uns die Gruppe „Cantores“, und das Ehepaar Petra und Christian Wittmann und vielleicht das ein oder andere noch verborgene musikalische Talent.

Vesper mit Vesper
Menschen, die ab und zu in einem Kloster zu Gast sind, verbinden mit dem Wort „Vesper“ nicht nur eine Brotzeit sondern auch das abendliche Stundengebet. Diese sehr alte ritualisierte Gebetszeit besteht aus ausgewählten Psalmen und Gebetstexten und verbindet uns mit Betern auf der ganzen Welt. Danach sind Sie ins Pfarrheim eingeladen zu einer Vesper im brotzeitlichen Sinn. Herzlich willkommen!

Herz hoch 3 – Andacht
Dieser etwas mathematisch anmutende Name der Andacht soll das Dreieck „Mein Herz – Dein Herz – Gottes Herz“ versinnbildlichen. Unsere unruhige Zeit braucht dringend das bittende Gebet füreinander und dafür ist in dieser Gebetszeit reichlich Platz. Konkrete Fürbitte für von Krankheit und Verlust Betroffene, für die Krisenherde der Welt, für unsere Kinder, unsere pflegebedürftigen Eltern, für von allerlei Süchten Gefangene …… wobei jeden Monat ein anderer Bereich im Mittelpunkt steht.
Symbol Herz hoch 3

Rosenkranzgebet
Ein Seminar über das Rosenkranzgebet trug einmal den Titel: „Beten wie am Schnürchen“. Dies drückt in etwa die gegensätzlichen Einstellungen zu diesem altehrwürdigen Gebet aus.  Während die einen den Rosenkranz durch die ständigen Wiederholungen als langweilig und mechanisch empfinden, schätzen die anderen die meditative Atmosphäre dieses Gebetes, in der die Seele zur Ruhe kommt und durch die Fürsprache Mariens in Kontakt mit der Liebe Gottes.

 

Laudes Langweid

Meditatives Tanzen Langweid

Maranische Congregation Lützelburg

Taizégebet Lützelburg

Komm herein und nimm dir Zeit für dich...

Mit diesem Lied von Kathi Stimmer beginnen wir oft unser Taizégebet. Jede und Jeder ist eingeladen, in unsere Kirche zu kommen und sich eine kleine Auszeit zu nehmen: Zeit hat man eigentlich keine, aber danach geht man ruhiger nach Hause und hat trotzdem nichts versäumt.

 

Jeden letzten Mittwoch im Monat gibt es in der Kirche St. Georg in Lützelburg die Möglichkeit, vor Gott da zu sein, ansprechende Texte, Psalmen und das Evangelium zu hören und einfache Lieder zu singen.

Haben Sie Lust? Wir freuen uns auf Sie.

 

Ansprechpartner: Christine Süß-Christi und Franz Christi, Lützelburg

Bibelteilen Lützelburg

Meditatives Tanzen Lützelburg