Kirchenmusik

"Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder." Dieses Zitat des Dichters J. G. Seume stimmt mit Sicherheit, denn bei uns in Stettenhofen und Langweid wird viel gesungen. Das Angebot an Kirchenmusik und die Leidenschaft, das Engagement und vor allem die Qualität sind klangvolles Zeugnis dafür. Wir stellen Ihnen hier unsere musikalischen Gruppen vor.

 

Kirchenchor Achsheim

Wie vielen Vereinen und Chören so ist es auch dem Kirchenchor in Achsheim ergangen; Corona hat ihn zum Pausieren gezwungen. Aus dieser Pause ist jedoch eine Kooperation mit dem Gablinger Kirchenchor entstanden:

Sangesfreudige Achsheimer treffen sich nun jeden Mittwoch um 20.00 Uhr im Gablinger Pfarrheim, um mit den Gablinger Sängerinnen und Sängern gemeinsam vor allem klassische Kirchenmusik für die Festgottesdienste in Gablingen und natürlich auch z.T. in Achsheim zu proben.

 

Ansprechpartnerin: Elisabeth Seiler, Lehenholzweg, 86462 Stettenhofen, Tel. 0821/493421

 

Dennoch gibt es in Achsheim ein „Sonderangebot“. Während des Corona-Lockdowns und den damit einhergehenden gottesdienstlichen Einschränkungen hat sich eine kleine Männer-Schola gebildet, die sich kurzfristig nach Bedarf zu Proben trifft, um besondere Gottesdienste zu gestalten: Rorate-Ämter, Pfingstvigil, Tagzeiten, Lichterprozession zur Grotte o.ä.

 

Ansprechpartner: Benedikt Merz, Tel. 0151/70811087

 

Bei genug „weiblichem Interesse“ darf natürlich gerne auch die Bildung einer Frauen-Schola in Angriff genommen werden.

Kinderchor Achsheim

Wir singen bei Gottesdiensten rund um das Kirchenjahr und bei Taufen.

Willkommen sind bei uns alle Kinder, die Freude am Singen und gemeinsamen Aktivitäten haben.

 

Ansprechpartnerin: Simone Neuner, Tel. 08230/6355755 oder WhatsApp 0176/55189000

Kirchenchor Gablingen

Wir gestalten Gottesdienste und besondere Feierstunden mit festlicher Chormusik.

Unsere Proben finden jeweils mittwochs um 20.00 Uhr im Pfarrheim statt.

 

Ansprechpartnerin: Elisabeth Seiler, Lehenholzweg, 86462 Stettenhofen, Tel. 0821/493421

Cantores Gablingen

Cantores gestaltet Gottesdienste, Hochzeiten und Taufen mit neuen geistlichen Liedern.

Außerdem veranstalten wir von Zeit zu Zeit "Offenes Singen".

 

Ansprechpartnerin: Sylvia Schmid, Frühlingsstr. 1, Tel. 08230/7468

Kinderchor Gablingen

Seit Oktober 2017 gibt es in Gablingen einen Kinderchor.  Die singfreudigen Kinder treffen sich zweimal im Monat am Samstag um 17.00 Uhr.

Bisher wurden hauptsächlich Lieder zur Gestaltung der Gottesdienste einstudiert. Mit Einsing- und Stimmbildungsübungen werden die verschiedenen Sinne der Kinder angesprochen und entwickelt. Durch solistisches Singen soll das Selbstbewusstsein gestärkt und ein natürliches Auftreten vor Publikum erreicht werden.

Der Chor wird geleitet von der Musikpädagogin Petra Wittmann, Ihr Wunsch ist es, die Freude an der Musik allgemein zu vermitteln und den Kindern die Möglichkeit zu geben dieser Freude auch Ausdruck zu verleihen.

Über Neuzugänge freuen wir uns sehr. Interessenten melden sich bitte bei Petra Wittmann

 

Ansprechpartnerin: Petra Wittmann, Tel. 08230/853395

Kirchenchor Langweid

Leitung: Judith Hämel

Seit Oktober 2014 hat unser Kirchenchor eine neue Leitung - Frau Judith Hämel, 30 Jahre, Musikpädagogin aus Augsburg. Es freut uns sehr, dass wir jemanden gefunden haben, der mit jugendlichem Esprit ein neues Repertoire an Messen, kirchlichen und weltlichen modernen Liedern mit uns erarbeitet, das wir bei der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste einbringen. Auch in Stimmbildung und Atemtechnik erfahren wir Neues.
Wir würden uns über neue Chormitglieder freuen. Die Proben sind jeweils donnerstags von 19.30 bis 21.00 Uhr im Pfarrheim und gelegentlich ein weiterer Probentag.

Wer dies gerne auch einmal nur ausprobieren möchte, um z. B. in der Osternacht mitzusingen, ist ebenso herzlich willkommen. Infos gerne per E-Mail oder auch direkt bei Frau Weishaupt, Tel. 08230-6252.

COMMUNITAS - der ökumenische Familienchor

Wir sind ein ökumenischer Familienchor der „Neues geistliches Liedgut“ singt und sich um Gemeinschaft bemüht. Familienchor heißt, dass bei uns Sänger und Sängerinnen zwischen 10+ Jahre bis zu 60+ Jahre mitsingen. Gerne gestalten wir Gottesdienste zu verschiedenen Anlässen (Familiengottesdienste, Kommunionen, Taufen und Hochzeiten).

 

Wir singen Gott zur Ehre und den Menschen zur Freude: Uns gefallen die Texte und die musikalische Umsetzung von verschiedenen Liedermachern, wie z.B. Kathi Stimmer-Salzeder und Clemens Bittlinger.

Wir üben christliche Singspiele ein: So sind bisher Felsenfest von Christoph Zehender, Bilder der Weihnacht, das Vater unser, die Perlen des Glaubens und Schatzsucher zur Aufführung gekommen.

Wenn Sie Freude am Singen und Zeit zum Üben haben, unsere Chorproben sind: montags ab 18.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr im Pfarrheim in Langweid

Kirchenchor Lützelburg

Familienchor Lützelburg

"Singt Gott zum Lobe" unter diesem Motto treffen wir uns nun seit 25 Jahren zum gemeinsamen Singen und Musizieren. Gerne gestalten wir auch Gottesdienste, Taufen und Hochzeiten. Auch bei Konzerten geben wir unser Bestes. Viel flottes, rhythmisches und modernes 4-stimmiges geistliches Liedgut, sowie Gospel gehören zu unserem Repertoire.

 

Über neue sangesfreudige Mitglieder/innen würden wir uns sehr freuen. Jede Stimmlage ist willkommen.

Wir proben immer am Mittwoch im 14-tägigen Wechsel um 20.00 Uhr in der Musikschule Lützelburg (bei Bedarf im Pfarrheim).

 

Ansprechpartnerin: Frau Monika Klein, Tel. 08230/9611 oder E-Mail monika--klein@t-online.de

Pastor Bonus Stettenhofen